Samstag, 23. März 2024

22.3.2024: Meister !!!!! nach 3:2 gegen Dortmund in Finale 3

Die Ratinger Ice Aliens sind Meister der Eishockey-Regionalliga. In Spiel drei der Finalserie gegen die Eisadler Dortmund gewann das Team von Trainer Frank Gentges nach den 5:3- und 3:0-Siegen in den ersten beiden Duellen auch das dritte Spiel, diesmal mit 3:2, und entschied so die Serie im Best-of-five-Modus überraschend deutlich für sich.

Immerhin hatten die Eisadler als Top-Favorit der Liga gegolten und anders als die Ratinger sogar drei Importspieler im Kader. Doch das nutzte ihnen in dieser Serie ebenso wenig wie im finalen Spiel. Kapitän Tim Brazda brachte auf Vorlage seines Bruders Tobias und von Maik Klingsporn die Gastgeber am Sandbach am Freitagabend mit 1:0 in der zwölften Minute in Führung – die Ice Aliens nutzten so eine Überzahl, nachdem Dortmunds Kevin Thau die bereits dritte Zeitstrafe seines Teams kassiert hatte. Überhaupt wurden die Strafzeiten zum Thema, denn auch die Gäste haben ein Brüderpaar in ihren Reihen, die Importspieler Brody und Brayden Dale. Während Ersterer für die ersten beiden Strafen des Spiels verantwortlich gezeichnet hatte, kassierte Brayden Dale nicht nur die beiden letzten im Anfangsdrittel, sondern auch die erste im Mittelabschnitt – und hatte da so deutlich über die Stränge geschlagen, dass Schiedsrichter Christian Perlitz dem Kanadier eine Matchstrafe aufbrummte.

Auch wenn sich auf den Strafbänken auf beiden Seiten nun häufiger etwas tat – am Spielstand änderte sich lange nichts. So dauerte es bis zur 46. Minute, bis der nächste Treffer fiel, und wieder waren es die Gastgeber, die jubelten: Diesmal hatte Tobias Brazda die Vorlage seines Bruders Tim verwertet. Mit diesem 2:0 eine knappe Viertelstunde vor Schluss war der Titel schon greifbar nahe. Doch Dortmund zeigte Nehmerqualität, und ausgerechnet, als Tim Brazda eine Strafe abbrummte, verkürzte Brody Dale auf 1:2 aus Sicht der Eisadler. Nur rund zweieinhalb Minuten nach dem 2:0 für die Ice Aliens war die Partie damit wieder offen. Die Eisadler warfen nun alles in die Waagschale, um ein weiteres Heimspiel und die Verlängerung der Serie zu erzwingen, kamen aber einstweilen nicht mehr am Ratinger Goalie Christoph Oster vorbei. Also nahmen sie ihren eigenen, Marvin Nickel, rund anderthalb Minuten vor Schluss vom Eis – und 17 Sekunden später schoss Tim Brazda den Puck ins leere Tor zum 3:1 der Aliens. Vorbereitet hatten – na klar – Tobias Brazda und diesmal auch Stefan Traut. Die endgültige Entscheidung brachte aber auch dieser Treffer noch nicht, Marvin Cohut machte 28 Sekunden vor dem Ende das 2:3 aus Dortmunder Sicht. Zu mehr reichte es aber nicht: Die Ratinger Spieler jubelten vor der beeindruckenden Kulisse von 1.719 Besuchern am Sandbach mit ihren Fans, feierten den zweiten Zu-Null-Serien-Erfolg nach den drei Siegen im Halbfinale gegen den Neusser EV – und den Titel dieser Regionalliga-Saison.

Kapitän Tim Brazda wurde erst der Meisterpokal überreicht, dann ging es feucht fröhlich weiter mit Sekt- und Bierduschen auf dem Eis für die Spieler und Trainer Gentges.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen